Infoveranstaltung im Frühjahr 2026 mit Nchimunya aus Sambia
Was ist Entwicklungszusammenarbeit? Wie gestalten wir unsere Kooperation im Miteinander?
Unser Gast aus Sambia: Nchimunya Osbert Hamoonga
Wir lernen Nchimunya persönlich kennen, und wir freuen uns, sie am 29.3.2026 dazu direkt bei uns begrüßen zu dürfen. Sie wird uns mit all ihrer Offenheit und Lebensfreude durch die Veranstaltung führen mit einschlägigen Informationen und anschaulichen Erzählungen zum Leben in Sambia: zur Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen und zu den harten Herausforderungen für eine hinreichende Erziehung, Bildung und Ausbildung der Jugend.
Nchimunya, geb. 21.08.1980 in Monze/Sambia hat in der Zeit von 08/2000 bis 08/2002 hier in Deutschland (Düren) einen Internationalen Freiwilligendienst geleistet. Seitdem bestehen die eingehenden interkulturellen Kontakte. Nchimunya ist ausgebildete Kindergärtnerin und Vorschulerzieherin in Sambia und steht für den Aufbau eines neuen Kindergartens bereit.
Das KITA-Projekt
Seit 2024 haben wir mit Nchimunya zusammen begonnen, eine neue Kindertagesstätte in der Gemeinde Magoye/Mazabuka im Süden Sambias aufzubauen. Die neue KITA liegt dann in einem in der Gemeinde neu erschlossenen Wohngebiet. Das neu gebaute Hauptgebäude ist fast fertiggestellt und wird bald schon der Familie von Nchimunya als Wohnstätte dienen können. Und voraussichtlich noch in diesem Jahr schaffen wir es, den geplanten Anbau für die Arbeit der KITA mit den Kindern und ihren Eltern zu erstellen. Das ist unser gemeinsames Ziel. Und nach der Fertigstellung der KITA, etwa ab 2027, möchten wir die Zusammenarbeit fortsetzen. Mit unserem Engagement tragen wir dann zur Sicherstellung der laufenden Betriebskosten und zur guten nachhaltigen Verankerung der Arbeit im Gemeinwesen bei.
Öffentlichen Diskussion
Die Veranstaltung wird sich schwerpunktmäßig mit 3 Themenfeldern befassen:
- Leben in Sambia: Wie sehen die Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche in Sambia’s Süden aus? Welche zentralen Herausforderungen für das alltägliche Leben stellen sich für die Entwicklung in Sambia? Fragen zur ökologischen, sozio-ökonomischen, politischen Entwicklung.
- WIR – Die Akteure in der Zusammenarbeit: Wer arbeitet im Projekt KITA Magoye ‚Morning Star‘ mit? Was sind unsere Motivationen und Zielsetzungen für die Entwicklungszusammenarbeit? Was ist das Besondere an unserer Kooperation?
- ‚MORNING STAR‘ – Das Bildungsprojekt: Was wollen wir bis zum Beginn des KITA-Betriebes miteinander klären und angehen? Was ist uns als Akteure wichtig für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Miteinander? Was möchten wir nicht erleben?
Wir reichen einen IMBISS und GETRÄNKE und freuen uns auf Ihren Besuch! WELCOME!
